Welche Informationen kann man hier finden?

 
Was ist ein Postspiel?
Was ist "Die Bundesliga"?
Wie kann ich mitspielen?
Was kostet DBU?
Musterprotokoll
 

POSTSPIELE:

Postspiele (Play by Mail, PBM; oder auch Fernspiele was das Spielprinzip eigentlich besser trifft) sind meist computerverwaltete Spiele, bei dem die Mitspieler (MS) aber keinen Computer besitzen müssen. Das besondere an einem PBM ist, daß mehrere (meist zwischen 10 und 50, es gibt aber auch PBM's mit Spielerzahlen von mehreren Hundert) Mitspieler an einem Spiel gleichzeitig teilnehmen können, ohne das sie einander kennen oder sich treffen müssen! Die MS senden dabei ihre strategischen Entscheidungen in festen Abständen per Post bzw. per E-Mail (daher der Name! Postspiele haben nichts mit Kettenbriefen zu tun!) in festen Abständen (meist 2 - 4 Wochen) an den neutralen Spielverwalter (der den Computer bedient und die Befehle der MS eingibt; auch Spielleiter, SL oder im Original Gamemaster, GM). Dieser gibt nun die Befehle der MS ein, der Computer wertet aus und die MS bekommen die Ergebnisse der Auswertung (also die neue Situation) wieder zugeschickt. Daraufhin geben diese neue Befehle und so weiter... Es gibt PBM's mit individueller Auswertung (jeder MS bekommt andere Informationen) und PBM's mit allgemeiner Auswertung (alle MS bekommen dieselben Informationen). Dieses Postspiel ist ein Gemisch aus beiden (wie die meisten mir bekannten PBM's übrigens auch).

Es gibt prinzipiell zwei Arten von Postspielen: Amateur- und professionelle Postspiele. Dies hat aber nichts mit Aufmachung oder Qualität der Spiele zu tun, sondern lediglich mit der "Berufstätigkeit" der Spielleiter! Amateurpostspiele werden von SLs in ihrer Freizeit geleitet und sind deshalb meist auf geringem Preisniveau angesiedelt (etwas mehr als Selbstkostenbasis). Professionelle Postspiele werden von Spielleitern geleitet, die davon leben möchten und sind deshalb meist etwas teurer. Allerdings bedeutet "Professionalität" nicht unbedingt "Qualität", denn es wird einem "professionellen" Spielleiter nie möglich sein, sich in gleicher Weise um jeden einzelnen Mitspieler zu kümmern, wie dies ein Amateurspielleiter kann! DBU ist ein Amateurpostspiel.

DIE BUNDESLIGA:

Dieses Postspiel ist eine Sportsimulation mit wirtschaftlichen Aspekten und wird mit 20 Mitspielern (2 Ligen à 10 Mannschaften) gespielt. Jeder MS übernimmt dabei einen Fußballverein und versucht damit deutscher Meister zu werden oder ein anderes beliebiges, selbst gesetztes Ziel zu erreichen... Der MS hat nun die Aufgabe alle taktischen und finanziellen Entscheidungen für seinen Verein zu treffen um so aus seinem Verein durch geschicktes Management das Beste zu machen. Man übernimmt also das harte Managerleben (im englischen Sinne): Transfers, Trainer einstellen und entlassen, Angestellte (Arzt, Co-Trainer, Werbemanager etc.) verpflichten oder feuern, Aufstellung für das nächste Spiel, Werbemanagement, Pressebetreuung und so weiter. Außerdem gibt es einige Besonderheiten, die es in Computermanagerspielen oder auch anderen Postspielen nicht gibt oder nicht geben kann (Computer). Als da wären: Sonderbefehle (hier ist [fast] alles möglich, was das Herz begehrt! Dadurch sind die Einflußmöglichkeiten im Prinzip unbegrenzt), Kommentare zu den Spielen und zum Tabellenstand (und nicht nur vier Worte!), Verträge für jeden Spieler, Statistiken, Elf des Tages (auch "Mann" des Tages mit entsprechender Würdigung seiner Taten), ein Tipspiel (Ergebnisse des nächsten Spieltages tippen), Fair-Play-Rangliste, Auswechslungen, Nationalmannschaft und vieles mehr! Es gibt insgesamt 21 Datensätze für jeden Spieler (Kraft, Kondition, Geschicklichkeit, Motivation, Zweikampfstärke usw.), acht verschiedene Trainingsarten, Talentforschung, Trainer, Gerüchte (Bild des Fußballs! die heißeste Zeitung seit Erfindung des Briketts), Pressemeldungen (hier kann jeder schreiben was er will) und vieles, vieles mehr! Der entscheidende Unterschied zu einem Computermanager ist aber sicherlich, daß es eben 36 Mitspieler sind, mit denen man Transfers abschließen oder sich sonst absprechen kann! Spaß garantiert!

WIE KANN ICH MITSPIELEN?

Informationen über freie Vereine/Warteliste siehe hier! Sollte kein Verein mehr frei sein, ist eine Aufnahme auf eine Warteliste (Stand-by) möglich. Man steigt dann als Manager ein, wenn ein Verein frei geworden ist...

Am besten schickst Du mir eine E-Mail, in der Du Dein Interesse bekundest... ;-) Ich maile Dir dann ein Anmeldeformular zu, welches Du per Post an mich zurückschicken solltest.

WAS KOSTET DBU?

DBU fordert einen einmaligen Unkostenbeitrag von 10€ pro Saison. Das Protokoll muss allerdings komplett per eMail versendet werden können!

Das Regelheft ist online auf der HP einseh- und downloadbar!

Wenn Du noch weitere Fragen hast, oder einfach nur was loswerden willst:
die_bundesliga@gmx.de